Gold im Bundeswettbewerb 2022

Der Dresdner Kleingartenverein „Flora I“ erhält
Goldmedaille beim 25. Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“

Der Dresdner Kleingartenverein „Flora I“ e. V. hat am 19. November 2022 beim 25. Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ in Berlin Gold gewonnen. Die Striesener Kleingärtner gehörten zu den deutschlandweit 22 Wettbewerbsfinalisten, die sich unter dem Motto „Kleingärten: Stadtgrün trifft Ernteglück“ im Juni 2022 dem Besuch der Wettbewerbsjury stellten.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert, der die Kleingärtner der „Flora I“ nach Berlin begleitete, freut sich über die Auszeichnung: „Ich bin stolz, dass mit der ‚Flora I‘ ein Dresdner Kleingartenverein bundesweit Maßstäbe in der gemeinwohlorientierten Kleingartenkultur setzt. Gleichzeitig bestätigt uns die Auszeichnung auch in unserer Politik zur Erhaltung, Unterstützung und Weiterentwicklung des Kleingartenwesens in unserer Stadt. Die Dresdner Kleingartenanlagen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Lebens- und Wohnqualität, zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur Verbesserung des Stadtklimas.“ Dresden arbeitet eng mit den Vereinen im Kleingartenwesen zusammen, zum Beispiel auch bei der möglichen Bewerbung um eine Bundesgartenschau im Jahr 2033.

Der Kleingartenverein „Flora I“ e. V.
Mit 205 Parzellen zählt der 1910 gegründete Kleingartenverein „Flora I“ e. V. zu den größten im Dresdner Stadtgebiet. Er besteht aus drei Anlagenteilen, die sich in nahe dem Pohlandplatz in Striesen befinden. Darüber hinaus betreut der Verein die Kleingartenanlage „Aronia“ in Großzschachwitz zwischen Pirnaer Landstraße und Bierweg. Der Verein war 2022 und zuvor 2018 Sieger des Wettbewerbes „Schönste Kleingartenanlage Dresdens“. Im Herbst 2018 erhielt der „Flora I“ e. V. außerdem die Silbermedaille des 24. Bundeswettbewerbes „Gärten im Städtebau“.

Beliebt in Dresden ist die verpachtete Vereins-Gaststätte „el Horst“. Intensiv genutzte Gärten, Wildobstpflanzungen, der Kräutergarten sowie ein Spielplatz locken Besucher zum Spaziergang.
Mit dem Sommerkiosk VEGIBUNT wurde 2013 ein zusätzlicher Treffpunkt für Gartenfreunde und Gäste eingerichtet. Kinder aus umliegenden Schulen lernen auf spielerische Art die Zusammenhänge von Gartenbau und Ernährung kennen. Seit Jahren unterstützt der „Flora I“ e. V. die Kinder, Lehrer und Eltern der 25. Grundschule am Pohlandplatz bei der Errichtung eines grünen Klassenzimmers. Im Seniorengarten „Garten der Begegnung“ bietet die Ökumenische Seniorenhilfe an sich im Verein zu treffen und gemeinsam zu gärtnern.

Zum Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“
Der Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ ist Deutschlands wichtigster Ideenwettbewerb zur urbanen Gartenkultur. Als Sieger der Landeswettbewerbe bzw. Vorentscheide haben sich 22 Kleingartenanlagen mit ihren Kommunen unter dem Motto „Kleingärten: Stadtgrün trifft Ernteglück“ im Sommer 2022 deutschlandweit dem Votum der Wettbewerbsjury gestellt. Ein besonderes Augenmerk bei der Bewertung lag auf der städtebaulichen Einordnung, der stadtklimatischen Funktion, Umwelt- und Naturschutzprojekten, bürgerschaftlichem Engagement sowie der Planung und Gestaltung der Gartenanlagen. Den Wettbewerb gibt es seit 1951. Er findet alle vier Jahre statt und wird gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat durchgeführt.

Danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer allen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern unseres Vereins für dieses tolle Ergebnis.