„Musik für Pflanzen und Menschen“

Das Kunsthaus Dresden lädt herzlich ein zu zwei Gartenkonzerten im Rahmen der Außenstelle Parzelle 3 – Gartenkunstprojekte

3. September und 15. Oktober jeweils 15–19 Uhr im Kleingärtnerverein „Flora I“ e. V.

Eintritt frei

Die Informationen dieses Beitrags stammen von der Webseite des Kunsthauses Dresden.

„Musik für Pflanzen und Menschen“– auch in diesem Jahr lädt das Kunsthaus Dresden gemeinsam mit dem KGV „Flora I“ e. V. zu außergewöhnlichen musikalischen Begegnungen zwischen Apfelbäumen und Kräutergärten nach Striesen ein: Von alten Volksweisen aus Osteuropa, verschiedenen zeitgenössischen Spielarten des Pop, Cello-Suiten bis hin zu Hip Hop und künstlerischen Performances – an zwei Konzertnachmittagen laden wir Sie und Euch ganz herzlich ein, gemeinsam mit uns das Zusammentreffen von Menschen, Pflanzen und Kunst mit einer Vielfalt unterschiedlichster musikalischer Stile und Genres zu feiern. Neben dem Genuss von Musik unter freiem Himmel gibt es kleine Touren und Gesprächsangebote zu sechs gartenkünstlerischen Projekten und der Pavillonausstellung in der Flora I.

Gartenkunstprojekte von Nana Petzet, Olaf Holzapfel, Ulrike Mohr, Gabriela Oberkofler, Sonya Schönberger / Norbert Lang, Fatma Bucak sowie Parzelle 3 Pavillon Ausstellungen September/ Oktober: Nana Petzet / Lois Weinberger

Kuchen, Snacks & Drinks von den Gartenfreund:innen des KGV „Flora I“ e. V.
Spenden sind vom KGV erwünscht

PROGRAMM

Sonntag 3. September 15 bis 19 Uhr

Gartenbühne

TRETA MOMINKA (Chor)
Verlust, Verstrickungen, Sehnsüchte oder Wünsche – in den alten Volksliedern aus Bulgarien, der Ukraine, Rumänien, Indonesien und der Schweiz, die das Dresdner Chorensemble neu intoniert, spielt die Liebe die heimliche Hauptrolle.

BENAR (Violoncello)
Die Musik verschiedener Epochen trifft auf eigene Kompositionen des Dresdner Cellisten Benjamin Arnold. Mit einer Loopstation entstehen faszinierende Klangfarben und Räume.

Hauptbühne

NOUK (Chamber Pop)
Filigrane Streichermelodien verweben sich mit Gitarre und Gesang – die Indietronic & Chamber Pop Band aus Dresden und Leipzig definiert klassische Songstrukturen im Zusammenspiel mit Schlagzeug, Synthie-Bässen und Piano zu neuen farbenfrohen Arrangements. Die Sängerin Anna-Lucia Rupp und der Gitarrist Max Grüner werden von dem Jazz-Saxophonisten Laurenz Welten begleitet.

SCHIELZ (Hip-Hop, Rap)
Der Dresdner Musiker und leidenschaftliche Produzent Schielz präsentiert scharfsinnige Beobachtungen, humorvoll verpackt in verschachtelten Sätzen und eingängigen Beats mit einer Mischung aus Witz und Emotionalität.

und Kunst/Performance:
JOHANNES TILL: The Plexi-Tape-Machine

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sonntag 15. Oktober 15 bis 19 Uhr

Gartenbühne

GATO COSETTI (Bossanova, Samba)
Der in Kolumbien geborene Dresdner Musiker Gato Cossetti nimmt uns mit der Akkustikgitarre und eigenen Kompositionen auf eine Reise durch die musikalische Geschichte von Bossanova und Samba, Jazz- und Pop.

ZIMNÍ DEN (Folklore)
Marieluise Herrmann und Jakoba Schönbrodt-Rühl singen und spielen handverlesene Liederdelikatessen aus Osteuropa und dem Mittelmeerraum – gereift an der georgischen Sonne, mit Hackbrett-Beilage, verfeinert mit mediterranen Kräutern. Dobrou chuť!

Hauptbühne

CHARLIES MANNEN (Blaskapelle)
Blasmusik, Marschmusik, Frühschoppen, Dixie auf dem Kremser, Festumzüge und Hutz’nabend – Charlies Mannen sind die ultimative Blasformation für jeden Anlass.

JOHN MOODS (Pop)
Einzigartiger romantisch-spiritueller Outsider-Pop trifft auf Yacht-Rock der 80er Jahre und die Energie eines jungen Bruce Springsteen. Mit „The Great Design“ veröffentlichte John Moods, Mitbegründer der Art-Pop-Band Fenster, mittlerweile sein drittes Soloalbum.

und Kunst/Performance:
JOSEF PANDA: „HeyDu!“

Eintritt frei

Ort der Gartenkonzerte:
Parzelle 3 – Außenstelle des Kunsthaus Dresden
Kleingärtnerverein „Flora I“ e. V.
Bergmannstraße 39
01309 Dresden-Striesen

Musik für Pflanzen und Menschen
Ein Projekt des Kunsthaus Dresden Im Rahmen der Außenstelle Parzelle 3 – Gartenkunstprojekte in Zusammenarbeit mit dem Kleingärtnerverein „Flora I“ e. V.
Bergmannstraße 39
01309 Dresden-Striesen

Alle Gartenprojekte unter freiem Himmel können täglich besichtigt werden.
Der Parzelle 3 Ausstellungspavillon ist ganzjährig geöffnet außer in den Wintermonaten Dezember bis März

Gefördert durch den Stadtbezirksbeirat Blasewitz und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen