Fokus Brennnessel

Die Gartensaison der permanenten und temporären Kunstprojekte des Kunsthauses Dresden in der Parzelle 3 des Kleingärtnervereins „Flora I“ e.V. ist wieder eröffnet!

🥂Wir freuen uns, am Donnerstag 25. April 18 Uhr mit euch und Ihnen auf die Ausstellungseröffnung von Patrick Will „Urtica D.“ anzustoßen!

🌱Patrick Will setzt sich in seiner künstlerischen Arbeit mit Fragen zum Wert von Pflanzen auseinander. Wie viele vermeintliche ‚Un‘-Kräuter ist die Brennnessel (Urtica) seit Jahrhunderten Teil europäischer Kultur und eine Begleiterin von Menschen. Patrick Will erzählt die Geschichte von Spielräumen aus der Perspektive dieses pflanzlichen Akteurs. Unter anderem zeigt er in seiner botanischen Doku-Fiction letzte Handlungsmöglichkeiten dieser widerstandsfähigen Pflanze.

Patrick Will (*1991 in Wriezen, Brandenburg) lebt als bildender Künstler in Magdeburg und Chemnitz. Er studierte Design audiovisueller Medien an der Bergischen Universität Wuppertal und Bildende Kunst an den Hochschulen für Bildende Künste Dresden und Hamburg.

Vom 16. März bis zum 23. Juni 2024 findet parallel zur Ausstellung auch die erste Brennnessel Konferenz Mittelsachsen statt. Mehr Infos dazu https://www.aufweiterflur.org/brennnessel

🌱PATRICK WILL „Urtica D.“

19. April bis 25. August 2024
Pavillonausstellung Parzelle 3
Kleingärtnerverein Flora I e.V.
Bergmannstraße 39
01309 Dresden-Striesen

➡️ mehr Infos auf der Website des Kunsthauses Dresden

Eine permanente Außenstelle des Kunsthaus Dresden in Zusammenarbeit mit dem Kleingärtnerverein Flora I e. V.

Parzelle 3 wird gefördert durch das Stadtbezirksamt Blasewitz und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.